Warum brauchen Unternehmen eine Homepage?

Homepage für Unternehmen

84 Prozent der Deutschen nutzen das Internet, um online nach Informationen zu suchen. Dabei zählen die 14- bis 49-Jährigen nahezu mit 100 Prozent zu den Internetnutzern. Im folgenden Text nennen wir Ihnen fünf Gründe, warum auch Sie eine Homepage brauchen. Außerdem erfahren Sie die Vorteile, die eine Internetseite mit sich bringt.

Verlieren Sie keine Kunden!

Selbst heutzutage hat nicht jedes Unternehmen eine eigene Homepage. Dabei sollte im digitalen Zeitalter eine Homepage eine Selbstverständlichkeit sein. Unternehmen, Behörden, Vereine: Sie alle brauchen eine Internetseite, um Informationen bereitzustellen. 62,9 Millionen Menschen in Deutschland nutzen das Internet. Sie googeln nach Informationen, den neuesten Trends oder nach Unternehmen und deren Angeboten. Das bedeutet, dass die Kaufentscheidung durch das Internet beeinflusst wird. Viele machen Ihre Kaufentscheidung allein vom Internetauftritt des Unternehmens abhängig. Sind Sie mit Ihrem Unternehmen nicht im Internet vertreten, so verlieren Sie potenzielle Käufer. Diese wissen nämlich gar nicht, dass es Ihr Unternehmen überhaupt gibt. Sie können davon ausgehen, dass Ihre Wettbewerber im Internet zu finden sind und der potenzielle Kunde auf diese aufmerksam wird.

  • Sie haben einen potenziellen Kunden verloren.

  • Der potenzielle Kunde geht zur Konkurrenz.

Schon allein um wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen Sie eine Homepage. Geben Sie Ihren potenziellen Kunden die Chance, Sie zu finden. Machen Sie sich sichtbar.

Informationen und Neuigkeiten können Sie schnell aktualisieren und verbreiten

Ihre Internetseite ist die beste Möglichkeit, detailliert auf Ihre Produkte und Leistungen einzugehen. Mit einer Website können Sie Ihren potenziellen Kunden alle Informationen zur Verfügung stellen, die sie brauchen, um diese von sich zu überzeugen. Unsicherheiten können abgebaut werden. Auch allgemeine Informationen können Sie auf Ihrer Internetseite hinterlegen. Der Eingang zu Ihrem Unternehmen befindet sich in einer Seitenstraße? Dann stellen Sie Ihren potenziellen Kunden eine Anfahrtsbeschreibung oder einen Routenplaner auf Ihrer Internetseite zur Verfügung. Haben Sie neue Produkte in Ihrem Sortiment? Lassen Sie es Ihre potenziellen Kunden wissen.

Mit Ihrer Website informieren Sie Ihre potenziellen Kunden unter anderem über Ihre:

  • Adresse, E-Mail, Telefonnummer

  • Unternehmensstandorte

  • Öffnungszeiten

  • angebotenen Produkte und Leistungen

  • Preise

Auf Ihrer Homepage können Sie Ihre Inhalte sofort auf den neuesten Stand bringen und Änderungen einpflegen. Ohne Internetseite kostet Sie dies viel Zeit und Geld. Sie müssen Briefe und neue Broschüren drucken und diese verschicken.

Um Ihre potenziellen Kunden bestmöglich zu informieren, eignen sich Verlinkungen zu anderen Artikeln auf Ihrer Website. Dadurch können Sie eine Informationstiefe schaffen, die Sie mit Printmedien wahrscheinlich nicht erreichen können. Wollen Sie diese Eigenschaft zu Ihren Gunsten nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben, brauchen Sie eine Homepage!

DIESE THEMEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Kontaktmöglichkeit und Beziehungsaufbau

Auf Ihrer Website können sich potenzielle Kunden über Ihr Angebot informieren. Über das Kontaktformular können Sie anschließend Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Dabei ist die Kontaktaufnahme unabhängig von Ihren Öffnungszeiten. Der Erstkontakt kann zu jeder Tageszeit erfolgen.

Möchten Sie in engeren Kontakt mit Ihren potenziellen Kunden kommen? Dann brauchen Sie eine Homepage. Sie können außerdem einen Blog veröffentlichen. Durch die Kommentarfunktion bieten Sie Ihren Lesern eine Interaktionsmöglichkeit. Außerdem erhalten Sie durch die Kommentare einen Einblick, was Ihre potenziellen Kunden interessiert. Antworten Sie auf die Kommentare und gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse ein, entsteht eine Bindung zu Ihren potenziellen und bestehenden Kunden.

Die Internetseite als kostengünstige Werbefläche

Möchten Sie nicht viel Werbebudget ausgeben? Dann brauchen Sie eine Homepage. Im Verhältnis zu anderen Werbeflächen ist eine Internetseite eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, Werbung für Ihr Unternehmen zu machen. Dabei steht Ihnen eine Website 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr als Werbeplattform zur Verfügung. Die Website stellt somit Ihren Mittelpunkt in Sachen Marketing dar, denn Sie können sich frei entscheiden, wie Sie Ihr Unternehmen darstellen möchten. Die Internetseite dient somit auch als Visitenkarte im Internet.

Markterweiterung durch eine Homepage

Haben Sie ein kleines Büro bzw. ein kleines Ladengeschäft, so werden Sie wahrscheinlich nur von Leuten wahrgenommen, die an diesen vorbeigehen. Dies schränkt die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens deutlich ein. Mit einer Website ist Ihr Unternehmen nicht nur lokal sichtbar, sondern überregional, national und sogar global. Ihr Markt wird sich automatisch erweitern, wodurch Ihr Unternehmen wachsen kann. Um besser sichtbar zu sein, brauchen Sie eine Homepage.

Fazit: Lassen Sie sich nicht die Chancen entgehen!

Nutzen Sie die Möglichkeit, um Ihr Unternehmen sichtbarer zu machen. Dadurch bleiben Sie wettbewerbsfähig. Seien Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus und grenzen Sie sich von diesen durch eine optimal gestaltete Website ab. Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden eine Plattform, auf der sie sich über Ihr Unternehmen und Ihre angebotenen Produkte und Dienstleistungen informieren können.

Für die Kosten einer Website müssen Sie nicht zwingend tief in die Tasche greifen. Von der Registrierung der Internetadresse bis hin zur Gestaltung: Wenn Sie sich zu einem günstigen Festpreis eine Homepage erstellen lassen möchten, sind wir die richtige Webdesign-Agentur für Sie.

Jetzt beraten lassen!

Sie möchten mit Ihrer neuen Homepage durchstarten?
Kontaktieren Sie uns unter 0511 / 80 90 96 855.

Schreiben Sie uns eine Nachricht!