Je früher im Kaufentscheidungsprozess potenzielle Kunden auf Ihre Website kommen, desto besser. Ihr Unternehmen kann sich dann optimal als Problemlöser präsentieren und auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Doch damit Ihre Homepage als effektives Marketinginstrument funktionieren kann, sollten Nutzer möglichst von allein auf Ihre Website stoßen. Ohne diesen Traffic können Sie weder Leads generieren noch Ihre Umsätze steigern. Wir geben Ihnen Tipps und verraten Ihnen die besten Möglichkeiten, mit denen Sie kurz- und mittelfristig für mehr Besucher auf Ihren Webseiten sorgen und so Ihren Traffic erhöhen.

1. Investieren Sie in SEA mit Google Ads

Um kurzfristig ein größeres Publikum zu erreichen, sollten Sie Online-Werbung in Betracht ziehen. Bezahlte Werbemaßnahmen stoßen Kunden auf Ihre Website, die nicht von allein dorthin finden. Vor allem Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz: SEA) kann sehr effektiv sein, wenn es darum geht, binnen kurzer Zeit die richtigen Besucher auf Ihre Online-Präsenz zu führen und den Traffic zu erhöhen. Am bekanntesten und gleichzeitig am erfolgversprechendsten ist SEA mit Google Ads (früher Google AdWords).

Die bezahlten Anzeigen in der Google-Suche erscheinen am Anfang der Suchergebnislisten und ermöglichen Ihnen ein gezieltes Targeting: Anhand der von Ihnen festgelegten Keywords wird Ihre Anzeige nur dann ausgespielt, wenn jemand nach den entsprechenden Wörtern bis hin zu ganzen Sätzen sucht. So erreicht Ihre Anzeige genau Ihre Zielgruppe. Das erhöht die Chance auf einen Klick, verbessert die Click-Through-Rate und hält Streuverluste gering.

Bei der Suchmaschinenwerbung zahlen Sie nur für potenzielle Kunden, die tatsächlich Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben. Durch die eingebaute Kostenkontrolle können Sie auch mit einem kleinen Budget eine Kampagne aufsetzen, die schnell für mehr Traffic auf Ihrer Homepage sorgt. Das Gute daran: Das im Vorfeld definierte Kostenlimit wird nicht überschritten. Durch Conversion Tracking prüfen Sie die Erfolge Ihrer Werbeanzeigen und können schnell auf Veränderungen reagieren. Bei Bedarf passen Sie die Keywords und das Budget flexibel an, erweitern die Kampagne oder beenden sie, wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Wichtig bei Suchmaschinenwerbung ist die strategische Einordnung: Mit Google Ads erhöhen Sie die Besucherzahl auf Ihrer Website schnell und punktuell, generieren aber kaum organischen Traffic, der für eine langfristige Sichtbarkeit und mehr Reichweite sorgt. Führen Sie SEA-Maßnahmen daher nicht isoliert durch, sondern im Zusammenspiel mit den nachfolgenden Tipps.

20 Profi-Tipps für die Unternehmenswebsite Vorschaubild

20 Profi-Tipps für die perfekte Website

Kurz und knackig alles, was man bei der eigenen Website beachten muss.

  • Aufbau & Gestaltung
  • Technische Anforderungen
  • Rechtliche Vorgaben
Tipps kostenfrei anfordern

2. Teilen Sie guten Content über Ihre Social-Media-Kanäle

Beiträge und Anzeigen auf Social-Media-Plattformen sind ein wichtiges Instrument, um den Traffic auf Ihrer Webseite und gleichzeitig den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens schnell zu steigern. Der Hauptvorteil des Social Media Marketings besteht darin, dass Sie mit geringem Aufwand eine Vielzahl an Verbrauchern direkt ansprechen können. Sobald Sie Beiträge schreiben, Stories veröffentlichen oder Fotos und Links absetzen, ist Ihnen die Aufmerksamkeit eines Grundstocks an Nutzern sicher.

Am besten entscheiden Sie sich zur Traffic-Steigerung über soziale Medien für einen Content-Mix:

  • Teilen Sie interessante Artikel auf Ihrer Unternehmenswebsite über Ihre Social-Media-Profile.

  • Bereits bestehenden Content arbeiten Sie in neue Formate um, indem Sie die Kernaussagen in Posts, Kurzvideos oder Schaubilder packen.

Eingebaute oder am Ende angehängte Links verweisen für detaillierte Informationen auf Ihre Website. Durch das gemischte Content Recycling lassen sich vorhandene Inhalte schnell profitabel wiederverwenden.

Achten Sie auf den Nutzwert für Ihre Follower und einen wirkungsvollen Call-to-Action: Statt Werbung für Produkte und Dienstleistungen erwarten die User auf Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und LinkedIn praktische, nützliche oder spannende Inhalte. Einfaches Beispiel: Ihre Firma vertreibt Verbandskästen. Statt nun einen Post „Das ist der neue Verbandskasten gemäß DIN xyz…“ zusammen mit einem Link in sozialen Medien einzustellen und sich zu wundern, weshalb niemand klickt, arbeiten Sie mit einem Aufhänger: „15 Euro Bußgeld für Autofahrer: So teuer kann es werden, wenn ein kleines, aber wichtiges Detail im Auto fehlt. Machen Sie jetzt den Check und finden Sie heraus, ob auch Sie betroffen sind.“

Nehmen Sie sich auch Zeit für ein gutes Community Management. Bleiben Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt, indem Sie Themen anstoßen, Fragen beantworten und Kommentare ihrerseits kommentieren. Durch den stetigen Austausch mit Followern steigern Sie die Reichweite Ihrer Website und gewinnen relevante Erkenntnisse für Ihr Marketing.

Tipp: Nutzen Sie Facebook-Gruppen, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren und auf nützlichen Content auf Ihrer Webseite hinzuweisen.

3. Beziehen Sie YouTube in Ihre Social-Media-Strategie ein

Die Videoplattform YouTube bietet Unternehmen eine attraktive Möglichkeit, durch aufbereitete Inhalte Awareness zu generieren und potenzielle Kunden anzusprechen. Sie gelangen ins Bewusstsein Ihrer Zielgruppe, wenn Sie dort langfristig relevante Videos anbieten und auf eine saubere Verlinkung Ihrer Webseite unterhalb des Videos und innerhalb der Clips achten.

Erstellen Sie knackige Videos mit Bedienhinweisen, Produktvorstellungen (Hands-on), Tipps & Tricks oder Live-Hacks. Vieles davon liegt Ihnen sicher bereits vor – Sie müssen es nur in die Videoform bringen. Die Clips sollten aus sich selbst heraus so interessant und relevant sein, dass sich das Zuschauen und Teilen lohnt. Die Videos sollten im Hinblick auf mehr Website Traffic wie gute Teaser wirken, damit die Zuschauer dem Link zur Webseite folgen.

Finden Sie Ihr persönliches Homepage-Paket! 

Konfigurieren Sie Ihre Wunsch-Website
und erhalten Sie ein individuelles Angebot.

Jetzt Kostenkalkulator starten

4. Reaktivieren Sie Ihre Kunden

Sie sind kein neues Unternehmen und schon eine Weile am Markt präsent? Dann haben Sie zweifellos eine Kundenbasis, mit der Sie den Website Traffic erhöhen können. Bestandskunden per E-Mail-Marketing zu (re-)aktivieren, lohnt sich in zweifacher Hinsicht: Sie stehen Ihrem Unternehmen positiv gegenüber und die Aktivierung im Rahmen des Inbound Marketings benötigt weniger Zeit und Ressourcen als die Gewinnung neuer Kontakte.

Aber wie sprechen Sie die Bestandskunden an und generieren mehr Website Traffic? Beim Inbound Marketing liegt der Schwerpunkt auf der Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte, die Ihre Zielgruppe konsumieren möchte. Erzeugen Sie also spannende Inhalte auf Ihren Webseiten (Ratgeber, Tipps oder Fragen & Antworten, Gewinnspiele), die mit den Interessen Ihrer Kunden korrespondierenden. Erstellen Sie ein Mailing, das den Nutzwert der jeweiligen Inhalte herausstellt und den Kunden zum Klicken auf den Link bewegt.

Tipp: Grundsätzlich gilt beim E-Mail-Marketing auch mit Bestandskunden gemäß DSGVO ein Erlaubnisvorbehalt (Opt-in- oder Double-Opt-in-Verfahren). Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Listen rechtssicher gestalten, gibt Rechtsanwalt Jan Lennart Müller von der IT-Recht Kanzlei München.

5. Richten Sie Mailverteiler ein

E-Mail-Abonnements und der Newsletter-Versand an E-Mail-Adressen sind eine feste Konstante im Online Marketing und bei der Maximierung des organischen Traffics. Generieren Sie einen schlagkräftigen Mailverteiler, indem Sie die Besucher auf Ihrer Website, in Ihrem Online-Shop und im Ladengeschäft zu E-Mail-Empfängern machen.

Wie überzeugen Sie Nutzer, Ihren Newsletter zu abonnieren? Dazu vermarkten Sie Ihre E-Mail-Newsletter aktiv über diese Kanäle:

  • Link auf den Content-Seiten Ihrer Homepage

  • Abo-Angebot im Checkout-Prozess des Warenkorbs
  • Link in der Signatur aller ausgehenden Mails
  • Gut sichtbarer Hinweis auf Rechnungen, Lieferscheinen und anderen Drucksachen

  • Link in den Social-Media-Profilseiten

6. Erzeugen Sie Website Traffic durch gute Inhalte

Wenn der Traffic unter Ihren Erwartungen bleibt, ist ein zentraler Ansatzpunkt der Content. Bieten Sie zu wenig Inhalte an oder trifft der Content nicht den Bedarf Ihrer Zielgruppe, führt Google nur wenige Besucher auf Ihre Seite – und diejenigen, die kommen, verschwinden schnell wieder.

Prüfen Sie im Rahmen eines Content-Screenings die Qualität, Quantität und Einzigartigkeit der vorhandenen Inhalte. Verbessern Sie Ihr Content-Marketing, indem Sie hochwertige, lösungsorientierte und leicht konsumierbare Inhalte auf Ihren Webseiten erstellen. Nur so generieren Sie Traffic auf der eigenen Seite und steigern die Sichtbarkeit. Achten Sie auf ansprechende Inhalte und ausgewogene Content-Elemente wie Bilder, Tabellen, Listen und eine durchgängige Struktur.

Tipp: Wie Sie gute Inhalte erstellen und so erfolgreiches Content-Marketing in die Tat umsetzen, verrät unser kostenloses E-Book Content-Marketing für KMU.

7. Optimieren Sie Ihre Website für Google

Die meisten Nutzer klicken im Anschluss an eine Suche bei Google oder Bing auf einen Link – am besten zu Ihrer Homepage. Damit Suchmaschinen möglichst viele Suchende auf Ihrer Seite führen, müssen Sie Ihre Webseiten für Google optimieren.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigt sich mit Maßnahmen, mit denen Sie die Auffindbarkeit Ihrer Homepage im Web verbessern. Dazu gehört es, die Texte und Bilder im Rahmen einer technischen Optimierung (On-Page SEO) auf Keywords auszurichten, die für die jeweilige Webseite relevant sind. Bei der Keyword-Optimierung ist es wichtig, das Keyword oder die Keyword-Phrase, für die Google die eigene Website als Referenz heranziehen soll, vollständig zu nutzen. In Fokus stehen die Long-Tail-Keywords: Zusammengesetzte Keywords, die meist ein hohes Suchvolumen erzeugen und ein hohes Potenzial für mehr Website Traffic bieten. Short-Tail-Keywords wie „Hund“ oder „Gemüse“ sind kürzer und im Vergleich zu Long-Tail-Keywords weniger präzise. Mit Google Analytics und dem geschickten Einsatz der Search Console finden Sie schnell heraus, wie gut Keywords performen und wie oft Content verlinkt wird.

8. Bauen Sie Backlinks auf

Gute Backlinks – gemeint sind Links von externen Seiten auf Ihre Website ergänzend zur internen Verlinkung – sind nicht nur für Ihr Google-Ranking wichtig, sondern auch als Quelle für organischen Traffic. Mit effizientem Linkbuilding gewinnen Sie Links von anderen, möglichst relevanten Websites auf Ihre Homepage. Wenn Ihre Seite bei guten Adressen als Referenz verlinkt ist, steigt langfristig die Zahl der Website-Besucher an.

Um Backlinks für mehr Website Traffic zu generieren, bieten sich Kooperationen mit Unternehmen, Verbänden, Organisationen, Experten und Portalen an, die ähnliche Zielgruppen bedienen. Schreiben Sie Fachartikel, Ratgeber, Statements oder Gastbeiträge, die auf den Partnerseiten samt Link veröffentlicht werden. Für ein nachhaltiges Linkbuilding bitten Sie die Partner im Gegenzug, Gastbeiträge auf Ihrer Website zu erstellen.

9. Bieten Sie Special Content an

Die besten Inhalte sind die, die nur bei Ihnen zu bekommen sind. Setzen Sie exklusiven Special Content als Lead-Magnet auf Ihrer Webseite ein, den viele haben möchten und der gern verlinkt wird. Experimentieren Sie zum Beispiel mit kostenlosen E-Books im PDF-Format, die nur Sie auf Ihrer Website anbieten. Darin bündeln Sie Artikel, die Sie ohnehin im Bestand haben und lediglich neu zusammenstellen. Den fertigen Special Content legen Sie dann auf einer eigenen Landingpage ab.

Ausschlaggebend ist die inhaltliche Qualität des E-Books, um das Format aktiv in Social Media und für das Linkbuilding einzusetzen. Das elektronische Buch muss Ihrer Zielgruppe einen so hohen Nutzen bieten, dass ein sofortiger Habenwollen-Reflex entsteht.

  • Gehen Sie die Erstellung bedürfnisorientiert und nicht werblich an.

  • Der Content muss hohen Ansprüchen genügen.

  • Wählen Sie ein schickes Layout, das zum Content passt.

10. Stellen Sie Shareable Content bereit

Shareable Content hilft, damit andere über Ihr Unternehmen sprechen und auf Ihre Seite gehen. Zu Shareable Content zählen Inhalte auf Ihren Webseiten und in Social Media, die andere gerne teilen, bevorzugt über ihre Social-Media-Profile. Das Teilen ist kein Zufall, denn solche Inhalte lassen sich gezielt erstellen.

Die Idee dahinter: Social-Media-Nutzer teilen mit ihren Followern bevorzugt Snack Content, also leicht erfassbare Inhalte mit prägnanter Aussage. Das können aussagekräftige oder emotionale Blog-Beiträge, Statements, Fotos, Videos oder Schaubilder zu einem Thema sein, die auf den Punkt gebracht gestaltet sind oder Minigeschichten erzählen.

11. Arbeiten Sie mit Influencern zusammen

Die Zusammenarbeit mit Influencern in sozialen Netzwerken kann Ihnen punktuell viele neue Besucher und damit mehr Website Traffic verschaffen. Social Media Influencer zeichnen sich durch Kompetenz und/oder Reichweite bei ihrer Zielgruppe aus. Durch eine Kooperation mit Influencern als Markenbotschafter lassen sich Follower in sozialen Netzwerken auf die Marke und damit auf Ihre Website aufmerksam machen.

12. Per Featured Snippets auf Google-Position 0 landen

Zur hohen Kunst der Suchmaschinenoptimierung gehört es nach Ansicht mancher SEO-Experten, bei Google ein Featured Snippet für den Content auf Ihren Webseiten zu platzieren, das mehr Traffic generiert. Google zeigt Snippets häufig für zusammengefasste Antworten auf direkte Suchanfragen an, und zwar auf Position 0 (Null oder Zero) noch vor dem ersten Platz der Suchergebnisse. Snippets bieten dem Nutzer einen schnellen Überblick über das Angebot einer Webseite, die das Thema besonders prominent behandelt. Der Haken dabei: Google generiert Featured Snippets oft so, dass der Nutzer die gewünschte Suchantwort direkt im Snippet ablesen kann und erst gar nicht weiter auf die Webseite gehen muss.

Schieben Sie die Traffic-Optimierung nicht auf die lange Bank

Finden Sie in Ihrem Tagesgeschäft kaum Zeit, um Traffic auf Ihrer Webseite zu generieren, wie es nötig wäre? Dann zahlt es sich aus, den Griff in die Traffic-Trickkiste einem Profi zu überlassen. Sie können sich von uns nicht nur Ihre Homepage erstellen lassen, sondern auch von unserer langjährigen Erfahrung als SEO-Agentur und zertifizierter Google-Ads-Partner profitieren. Nehmen Sie zu uns Kontakt auf und vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenfreien Beratungstermin.

Holen Sie sich aktuelle Blogartikel von heise regioconcept direkt in Ihr E-Mail-Postfach